Weihnachtspäckchen bis nach Köln zugestellt

Bis 21. Dezember waren die fleißigen Helferinnen und Helfer von alt-arm-allein unterwegs. In Stadt und Landkreis suchten sie diejenigen auf, die bei der regionalen Hilfeorganisation als bedürftige ältere Mitmenschen registriert sind. Ihre Mission: Auch jede der über 600 Personen sollte wenigstens ein Weihnachtspäckchen erhalten.
Vom Team der Geschäftsstelle bereits im September inhaltlich zusammengestellt, über die Westpfalzwerkstätten Landstuhl bestellt, verpackt und Anfang Dezember angeliefert.
Trotz aller Erfahrung war die Koordination der Zustellung wiederum eine Herausforderung, die Ute Zerger vom Geschäftsstellenteam wochenlang beschäftigte und letztlich mit der rechtzeitigen Auslieferung aller Päckchen meisterte. Die “Spur” der Zusteller ließ sich derweil in der Geschäftsstelle verfolgen, viele spontane Telefonate von Beschenkten waren anzunehmen, auf den Besuch folgende Grußkarten zu lesen. „Allen gemeinsam ist eine große Dankbarkeit für die Unterstützung durch ,alt – arm – allein’. Fast immer ist mit den Wünschen für ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr auch die Bitte verbunden, den Dank an alle Beteiligten und Spender weiterzugeben.“ so Teamleiterin Sabine Paulus.

Bereits Mitte Dezember konnte die gebürtige Lautrerin Christina Bacher, Gastrednerin bei der Eröffnung der diesjährigen RHEINPFALZ-Spendenaktion, ihre Ende November gegebene Zusage umsetzen. Sie überbrachte “Elvis” Weihnachtsgruß und -päckchen von alt-arm-allein. Der einst als Schaustellergehilfe nach Kaiserslautern gekommene und viele Jahre hier lebende, ist nach einem Krankenhausaufenthalt zumindest vorübergehend in einer Kölner Unterkunft für Obdachlose untergekommen. “In aller Ruhe und mit ein paar Tränchen in den Augen hat er sein Päckchen ausgepackt,  mehrmals das mitgesandte WIR-Heft angeschaut” berichtet Christina Bacher von ihrem Besuch. “Dann meinte er noch in seiner ganz ureigenen bedächtigen Art: ‘Die Lautrer – des ist mir e Völkche ….’ Und das meinte er sehr anerkennend und liebevoll.”

Diese Geschichte zeigt mir, wie man mit überschaubarem Aufwand und viel Nächstenliebe, weihnachtliche Gefühle in einer sonst eher tristen und einsamen Lebenssituation wecken kann und mit wieviel Dankbarkeit diese angenommen werden.

Mein ganz persönlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern bei der Weihnachts-Paketaktion von alt-arm-allein.

Werner Stumpf
Vorsitzender alt-arm-allein Kaiserslautern e.V.

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.